Neue Teichfilteranlage
April 12, 2013
Teichreinigung mit dem Oase Pondovac 4
April 24, 2013

Teichfilter an der Arbeit

Mein Teichfilter läuft jetzt die ersten Tage und die Wasserqualität verbessert sich sichtlich.

Derzeit betriebe ich den Filter noch mit einer Osaga Schwarze Flunder 12000 Teichpumpe und ohne Skimmer.

Die neue Pumpe mit dem Skimmer will ich erst mitte Mai installieren.

Ich war sehr überrascht, wie viel Schmutz sich an dem Screenmaticsieb ansammelt.

Filterbefüllung:

Unter dem Screenmaticsieb habe ich Japanmatten ausgelegt, dass der “Grobschmutz” hängen bleibt. Darunter habe ich in Filtersäcken EuroChristal und in der “Phoslesskammer” habe ich derzeit gutbelüftetes H-lix auch in Filtersäcken verpackt.

Ich möchte mir allerspätestens nächstes Jahr die Filterschwämme für den Filter hohlen, da ich sonst sehr viel Reinigungsaufwand habe.

Den Filter habe ich jetzt mit 110er Rohren und 90° Winklen installiert.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und würde die Filteranlage nicht mehr her geben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.