Zu Besuch bei SENECT®
März 11, 2018
Besuch auf der Interzoo 2018
Mai 19, 2018

Saugglocke am PondoVac 5

Hallo liebe Teich- und Flossenfreunde,

mindestens einmal im Jahr sollten die Ablagerungen in einem Gartenteich entfernt werden. Dazu zählen hauptsächlich Schlamm und andere Sedimente, die zu Boden gesunken sind. 
Auch kann sich in den Flachwasserzonen einiges an Schmutz bilden, der auch entfernt werden muss. Wie ein Teich richtig gereinigt werden sollte, erfahrt Ihr aber auch in dem Ratgeber “Die richtige Teichreinigung“.

 

Wer aber schon selbst einmal einen Gartenteich mit einem Teichsauger gereinigt hat, wird bestimmt wissen, dass dies sehr zeitaufwändig und meist auch Mühsam ist. Da ich in meinem Teich in dem Flachwasserbereich und Teichgrund auch Steine habe, in denen sich der Schmutz festsetzt, bin ich bisher immer mit der Universaldüse des PondoVac’s (flache, verstellbare Düse, die im Lieferumfang enthalten ist), unter die Steine gefahren um hier den Mulm abzusaugen.

Durch die Markteinführung mit dem Oase PondoVac Premium, der als Profigerät angeboten wird, führt die Firma OASE auch eine Saugglocke mit im Sortiment, die mit einer Art Unterdruck den Schmutz aus den Steinschichten herauszieht aber die Steine selbst nicht einsaugt. Dieses Prinzip ist bereits von den Unterdruck-Kiesreinigern aus dem Aquaristik-Bereich bekannt. 
Da aber die Saugglocke ausschließlich nur für den PondoVac Premium angeboten wird und diese auch einen stolzen Preis besitzt, habe ich mich bisher mit einem Test mit diesem Produkt zurückgehalten. Meine Neugierde war aber wieder stärker und so habe ich mir die Saugglocke zugelegt.

Im Lieferumfang befinden sich neben der Saugglocke selbst, noch ein 45° Winkel so wie zwei Schlauchtüllen für unterschiedliche Schlauchdurchmesser (38mm und 50mm).

 

 

Um die Saugglocke zu betreiben, wird das Teleskop-Rohr für den PondoVac 5 / PondoVac Premium benötigt so wie der Saug-Schwimmschlauch (in diesem Fall für den PondoVac 5).
Da der Saug-Schwimmschlauch aber nicht zu 100% mit dem Schlauch für den PondoVac 5 kompatibel ist, habe ich improvisiert und eine Flexible 50mm Muffe als Verbindung verwendet. Hierzu muss der Düsenstutzen vom Saugschlauch entfernt werden. 

 

 

Nach der Verbindung zwischen Saugglocke und Saugschlauch konnte auch schon die Abstufung beginnen:

Wie auf den Bildern zu sehen ist, funktioniert die Absaugung mit der Saugglocke in Kombination mit dem PondoVac 5 ohne Probleme! 

 

Fazit:

Wer viele Kiesflächen in seinem Garten- oder Schwimmteich hat, wird mir der Saugglocke sicherlich zufrieden sein. Da der aktuelle Kaufpreis bei knapp 250,- für diesen Aufsatz liegt, ist dies bestimmt kein Schnäppchen, was aber je nach Anwendugsfall viel Arbeit und Zeit einsparen kann. Auch ist die Saugleistung des PondoVac 5 für diese Düse in jedem Fall ausreichend, und zieht einiges an “unsichtbaren” Schmutz aus dem Teich. 
Von meiner Seite gibt es eine Empfehlung, auch wenn ich den hohen Verkaufspreis für eine solche Plexiglas-Glocke nicht gerechtfertigt finde.

Mit dem PondoVac 3/4 konnte ich das ganze leider noch nicht testen. Sollte sich aber hier die Möglichkeit eines Tages ergeben, werde ich natürlich auch hier berichten. 

16 Kommentare

  1. Elvir Walther sagt:

    Stefan wo läst du den Schlamm?

    • stefan sagt:

      Der Schlamm wird bei mir direkt in die Kanalisation gepumpt. 🙂

      • Elvir Walther sagt:

        Danke.
        Geht da nicht mit zuviel Deichwasser mit verloren?

        • stefan sagt:

          Wenn der Teich mit einem Teichsauger gereinigt wird, muss immer mit einem Wasserverlust gerechnet werden. Natürlich ist auch ein Wasserverlust am Teich stark sichtbar, wenn man mit der Saugglocke arbeitet. So kann aber die Teichreinigung mit einem Wasserwechsel verbunden werden. 🙂

      • Christoph Hotz sagt:

        Hallo
        Wir haben den PondoVac 5 mit Saugglocke. Ich kann nur sagen Perfekt das Teil. Der Teich schaut aus wie neu. Und wir hatten eine menge Schlamm drinn.

        • stefan sagt:

          Hallo,

          das freut mich sehr zu lesen, dass es auch bei dir funktioniert. Mehrere Meinungen bestärken die Sicherheit. 🙂

          Alles Liebe
          Stefan

  2. Heiko sagt:

    Nutze auch schon eine ganze Weile eine Saugglocke analog beim Aquarium. Habe aus einem Dachrinnen Ablussrohr etwas improvisiert. Nicht so schön aber funktioniert.

  3. Tom sagt:

    Hallo,
    würde die Saugglocke auch funktionieren, wenn am Grund Quarzsand ist? Also Schlamm absaugen, den Sand aber nicht?

    • stefan sagt:

      Hallo. Das habe ich bisher leider noch nicht testen können und kann dazu leider keine 100%ige Aussage machen. Hier denke ich aber, dass es schwer wird, mit der Saugglocke zu arbeiten.

  4. Peter Fischer sagt:

    Hallo,

    ich besitze den PondoVac 5 und habe mir jetzt auch die Oase Saugglocke PondoVac Premium gekauft.

    Eine (dumme ) Frage: Wie bekomme ich bei dem Oase Schwimmschlauch Set PondoVac 5 das Endstück ab ,
    möchte es nicht mit Gewalt versuchen oder gibt es einen anderen passenden Schlauch dazu?

    Passende Muffe / Rohrverbinder habe ich mir bereits gekauft .

    • stefan sagt:

      Hallo, unten am Schlauch gibt es eine Nase, die mit einem Schlitzschraubendreher eingedrückt werden kann. So kann ganz einfach der Schlauch von dem Stutzen gezogen werden. 🙂

      Alles Liebe
      Stefan

  5. Peter Fischer sagt:

    Prima. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann freue ich mich schon auf die Teichreinigung am Wochenende

  6. Peter Fischer sagt:

    Habe gerade einen Staubsaugeradapter 35 – 21 mm (7,99 Euro) ausprobiert, passt sehr gut (stramm sitzend) mit dem engen Stück an der Saugglocke und mit dem weiten Stück am Schwimmschlauch, ohne das ich das Endstück entferne (momentan will sich das Endstück trotz Schlitzschraubendreher nicht lösen). Könnte sogar so schon halten. Die letzte Verjüngung werde ich ggf. abschneiden, damit die verbleibende Öffnung nicht zu eng wird, wenn auch Laub aufgesaugt wird.

    Morgen kommen noch drei verschiedene , flexible Muffen, davon werde ich dann auch noch eine anbringen, falls der Staubsaugersadapter bei Wasserdruck rausspringt (obwohl schon sehr stramm sitzend).

    Die Vorfreude aufs Wochenende steigt

  7. Peter Fischer sagt:

    Habe jetzt doch umgebaut, den grauen Schlauch (aus dem Lieferumfang des Saugers) genommen, Endstück entfernt, einen zusätzlichen Schlauch 38mm gekauft, mit einer Flexible Muffe 40 mm
    verbunden, sitzt sehr fest, gleiche an der Saugglocke mit der zweiten flexiblen Muffe verbunden, auch sehr fest.

    Leider lädt heute das windige Wetter nicht zur Gartenarbeit ein.

    Eine Frage hätte ich noch: Muß man die Schlauchtülle von der Saugglocke unbedingt verkleben oder hält sie auch so ?

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Peter

  8. Peter Fischer sagt:

    Hallo,

    nachdem ich die Schlauchverlängerung entfernt habe und nur den grauen Schlauch aus dem Lieferumfang verwendet habe, hat alles prima funktioniert.
    Zusätzlich nutze ich aber weiterhin noch den Tosstec (inkl. Schlammsaugerfunktion, aber ohne Roboter).

    PondoVac 5 bei den ersten Reinigungen im Frühjahr im Schwimmbereich und Entsorgung Schmutzwasser in den Kanal

    für die regelmässige Reinigung bei leichter Verschmutzung im Schwimmbereich den Tosstec ,
    da sehr leise und daher auch am Feiertrag / Sonntags nutzbar (werktags fehlt oft die Zeit)

    für das Schlammsauger bisher Tosstec mit dem großen Nachteil , das nicht entdeckte Eicheln (bei der händigen Vorreinigung)
    die orange Saugglocke im Tosstec schnell verstopft haben und jedes Mal der Reinigungsvorgang unterbrochen werden muß

    jetzt zum Schlammsaugen den PondoVac 5 , der innerere Filtersack war auch danach richtig voll mit Blättern / Eicheln und sonstiges

    Vielen , vielen Dank für den sehr guten Tipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert