Alle Jahre wieder… kommt der Herbst/Winter
Oktober 26, 2016
Kooperation mit PremoFisch
März 8, 2017

Wie jedes Jahr gewähre ich Euch einen kleinen Blick in die Zukunft der Firma Oase und kläre vor allem die Frage “Was wird alles kommen?“.

In diesem Beitrag werde ich ausschließlich nur über die kommenden Neuheiten 2017 im Bereich Wassergarten berichten. Zu weiteren Informationen der anderen Bereiche gehe ich aber später noch etwas genauer darauf ein.

Bevor ich aber beginne die einzelnen Neuheiten wie gewohnt vorzustellen, will ich noch ein paar Worte loswerden. Im September diesen Jahres habe ich durch freundliche Unterstützung der Firma Oase die GaLaBau Gartenbaufachmesse in Nürnberg besuchen dürfen (weitere Informationen hierzu findet Ihr in diesem Beitrag: Besuch auf der GaLaBau 2016 in Nürnberg) und habe so sehr viele Einblicke in verschiedene Firmen und deren Neuheiten bekommen. Vor allem das Thema Moderniesierungsanlagen steht im Vordergrund und die Firma Oase Living Water ist natürlich ganz vorne mit dabei mit dem Stichwort “EGC”.


Wassergarten Neuheiten 2017

egc-logo

Wasserspiele & Wasserspielpumpen

Aquarius Eco Expert Bildschirmfoto 2015-09-20 um 16.52.13

Aquarius Eco Expert Pumpen sind im Bereich Wasser & Garten die größten Pumpen und z.B. einen Springbrunnen oder auch Quellsteine zu speisen. Die neunen Modelle mit einer Förderleistung von 22000 oder 27900 Liter in der Stunde sind wahre Kraftpakete. Die maximale Förderhöhe beträgt 10,00 meter und der Energieverbrauch beträgt maximal 440 Watt.

Interessant ist, dass diese Pumpen nun auch einen EGC-Anschluss besitzen und so sich elektronisch regeln und kontrollieren lassen. Auch zu erwähnen ist, dass die zwei Pumpenmodelle Aquarius Eco Expert 22000 und Aquarius Eco Expert 28000 jetzt auch die Dynamik Funktion besitzen wie bereits das PondJet Eco, dass bereits im Jahr 2015 in die Regale kam. Diese Funkion regelt die Pumpe automatisch und lässt das Wasserbild noch dynamischer aussehen.

 

Bilder OASE GmbH

Weitere Informationen: OASE Aquarius Eco Expert Pumpen

 

 


Filterpumpen & Bachlaufpumpenegc-logo

AquaMax Eco Titanium 30000Bildschirmfoto 2015-09-20 um 16.52.13

 

Letztes Jahr wurde hier an der selben Stelle die AquaMax Titanium 50000 vorgestellt. Nun dürfen wir den kleinen Bruder, die AquaMax Titanium 30000, begrüßen.

Das Hauptmerkmal an dieser Pumpe ist die geringere Leistung von 30000 Litern in der Stunde und somit ist natürlich auch der Energieverbrauch auf (max.) 180 Watt gesunken. Nicht zuletzt sind auch die Maße kompakter geworden.

An der Qualität und an den Funktionen hat sich an dieser Pumpe nichts verändert. Außerdem ist im Verhältnis zur Verarbeitung und Qualität die Preisklasse sehr interessant.

 

 

Bilder OASE GmbH

Weitere Informationen: OASE AquaMax Eco Titanium Pumpen 


Filter, UVC & Belüftung

BioTec ScreenMatic² 90000

Auch hier gibt es Zuwachs! Der BioTec ScreenMatic² 90000 ist das neue Zwischenmodell des BioTec ScreenMatic² 60000 und des BioTec ScreenMatic² 140000. Nun hat die Firma OASE auch diese Lücke gefüllt.

In der Vergangenheit war das für jeden Teichbesitzer, der einen Teichfilter für seinen 10m³ – 12m³ Koiteich besitzt, schwer sich dem BioTec ScreenMatic² 60000 oder BioTec ScreenMatic² 140000 zu entscheiden, da hier ein sehr hoher Preisunterschied dazwischen stand.

Durch die Einführung des BioTec ScreenMatic² 90000 wird genau dieses Problem behoben.   Die Merkmale des Filters sind ein DN 110 – Rohrausgang (auf der Einlaufseite mittig)  und eine große Anzahl an Filterschwämmen. Das Gehäuse dieses Filters besteht aus PE wie bei den zwei kleinen Brüdern auch, um eine interessante Preisleistung zu bieten.

Bilder OASE GmbH

Weitere Informationen: OASE BioTec ScreenMatic² Filteranlagen 
Test 1: Oase BioTec ScreenMatic² im Test – Teil 1
Test 2: Oase BioTec ScreenMatic² im Test – Teil 2


BioTec ScreenMatic² Set 90000

Auch wird bei dem BioTec ScreenMatic² 90000 nun ein Komplettset angeboten. Beim Kauf eines Set’s ist der Kaufpreis geringer wie beim Kauf der einzelnen Komponenten.

BioTec ScreenMatic² Set 90000:

  • Filter    : BioTec ScreenMatic² 90000
  • Pumpe: AquaMax Eco Premium 20000
  • UVC    : Bitron C 110 W

Set geeignet für 90m³ Naturteiche, 45m³ Fischteiche und 27m³ Koiteiche

bildschirmfoto-2016-11-20-um-15-43-18

egc-logo


Neuerungen bei Oase Trommelfiltern

Jeder Oase ProfiClear Premium (EGC) oder ProfiClear Compact (EGC) wird ab dem Jahr 2017 mit einer neuen Steuerung ausgeliefert, die jetzt auch EGC unterstützt. So kann in Verbindung mit einem WLAN FM-Master EGC der Zustand der Filteranlage, die Temperatur und auch die Häufigkeit der Spülungen abgerufen werden.

Die ganzen Daten werden sicher in der Oase – Cloud abgespeichert und können so jederzeit abgerufen werden.

Eine Upgrade-Steuerung, um die bestehenden Anlagen auf EGC umzurüsten, wird außerdem auch angeboten.

Auch ist zu erwähnen, dass die ProfiClear Premium EGC – Filter im allgemeinen verbessert wurden.

  • Keine Schmutzablagerungen vor der Trommel, dank abgeschrägter Trennwand
  • Rückschlagklappe in den 2″ Eingängen erlaubt gelegentlichen Betrieb von Skimmern etc.
  • Weniger Tropfwasser dank verbesserter Deckelabdichtung
  • Verbessere Siebreinigung durch optimierte Düsenposition
  • Weniger Reinigungen / Spülwasserverbrauch dank verbesserter Arbeitshöhe

In der Schwerkraftaufstellung wurde außerdem die Einbauhöhe von 13 cm auf 11 cm verringert und für noch mehr Sicherheit wurde ein Zusatzsensor verbaut der den Ausfall einer Pumpe erkennt und zuverlässig eine Meldung auf das Steuerungsdisplay oder via EGC auf das Smartphone / Tablet gibt.

50773_af_proficlearprem-trommelf-gep-steuereinheit_002_f

Bild OASE GmbH


Teichpflegemittel & Fischarzneiaquaactiv-a

Dechlorinator Diese Kartusche kann zwischen Wasserhahn und Gartenschlauch geschaltet werden, um so den Teich zu befüllen.
Durch diese Kartusche wird das Leistungswasser von Chlor befreit

fot_prd_frei_fr_48790-dechlorinator-002_sall_ainjpg_v1

Bild OASE GmbH

PhossLess Flow

oase-aquaactiv-bDie neuen PhosLess Flow Kartuschen entziehen den Algen die Nährstoffe und verhindern so ein weiteres Algenwachstum.
Durch eine spezielle Wasserzwangsführung der Kartuschen werden echtem schnelle Abbauleistungen erreicht. So ist das Phosphat bereits entfernt, bevor Algen wieder wachsen können.
Eine perfekte Lösung für Natur und Schwimmteiche bis 75 m³.

Wichtig ist, dass diese Kartuschen eine Vorfilterung benötigen. Für diesen Zweck wird auch die Secure Flow 3000 Kartusche angeboten.

PhosLess Flow 3000

  • Idealer Start bei Phosphatwerten größer als 0,2 mg/l.
  • Bindekapazität: bis zu 90g PO4

PhosLess Power Flow 3000

  • Hochreaktiver Phosphatbinder
  • Senkt den Phosphatgehalt deutlich unter den Algenmindestbedarf
  • Für nachhaltigen Einsatz empfohlen ab Werten kleiner 0,2 mg/l PO4
  • Bindekapazität: bis zu 150g PO4
  • An Schwimmteichen mit 75m³ meist ausreichend für eine Schwimmsaison.

Secure Flow 3000

  • Vorfilter für PhosLess Flow Kartuschen mit leicht rückspülbaren Glasperlen.
  • Erforderlich, sofern kein vorgefiltertes Wasser zur Verfügung steht.

 

Bild OASE GmbH


egc-logoBeleuchtung & Strom

ProfiLux Garden LED RGB

 

Wie es von OASE schon heißt: “Einfach und Sparsam: Buntes LED Lichtermeer per App gestalten”, so wird es im Jahr 2017 auch möglich sein.

Die ProfiLux Garden LED RGB sind speziell entwickelte IP 68 Scheinwerfer mit einer Unterwasser-Verbindungstechnik und eignen sich für einen Betrieb bis in einer Teichwassertiefe von 4 Metern (Unterwassereinsatz des Controllers jedoch normbedingt nicht in Schwimmteichen möglich).

Für den Anschluss der Lampen wird der ProfiLux Garden LED Controller so wie ein WLAN FM-Master (EGC) benötigt. Der Controller versorgt bis zu vier Lampen mit Strom und bietet Schnittstellen zum WLAN FM-Master (EGC). Über die passende App lassen sich die Lampen steuern und einstellen. Außerdem wird im Zubehörprogramm ein passendes Verlängerungskabel mit 7,5 Metern angeboten.

Ein passendes Schwimmfontänen-Beleuchtungsstet wird mit diesen Lampen auch angeboten. Hier befinden sich im Liederumfang 3x ProfiLux Garden LED RGB Scheinwerfer, 3x Haltebügel für die Leuchten, 1x ProfiLux Garden LED Controller mit 20 m Kabel und ein 20 meter langes EGC-Verbindungskabel.

bildschirmfoto-2016-12-09-um-14-32-37Bilder OASE GmbH

 


egc-logoInScenio FM Master WLAN EGC

Der neue WLAN FM-Master WLAM EGC ist das Herzstück der neu vorgestellten Produkte in diesem Jahr.

Große Änderungen zwischen dem FM-Master WLAN und dem FM-Master WLAN EGC gibt es nicht. Das einzige Merkmal ist, dass der neue WLAN FM-Master EGC nun eine Anbindung zu einer Cloud hat, in dem Daten und Informationen sicher und geschützt übertragen werden und so jederzeit abgerufen werden können.

Bild OASE GmbH


Mein Fazit zu den Neuheiten 🙂

Das waren die Neuheiten im Bereich Wassergarten dieses Jahr. Wie man feststellt, geht die Firma OASE einen großen Schritt in die Zukunft. Auf die kommenden Neuheiten freue ich mich besonders, da vor allem mit dem BioTec ScreenMatic² 90000 eine große Lücke in der Filterreihe gefüllt wird und Oase auch immer mehr den Weg in die Modernisierung wagt. Eine Cloud ist ein sehr großer Schritt in die Zukunft und auch eine Abhebung an die Mitbewerber. Toll finde ich auch, dass so ständig die Anlage überwacht werden kann und so z.B. die genaue Anzahl der Spülungen eines Trommelfilters eingesehen werden können.

Letztes Jahr wurde von der Oase auch der Bereich Be- und Entwässern vorgestellt, was ich persönlich auch sehr interessant finde.

Achtung, jetzt wird auch der Aquarienmarkt unsicher gemacht!OASE North America biOrb Logo
Auf der GaLaBau in Nürnberg wurden habe ich schon die ersten Aquarien bewundern dürfen. Hier gibt es wirklich sehr durchdachte und vor allem sehr schöne Produkte, auf die wir uns freuen dürfen. Darunter zählen Dekoaquarien namens Birob und klassische Aquarien im schlichten Design mit vielen Highlights.
Wer weiß, vielleicht werde ich auch noch zum Aquarianer. 😀

 

Bilder Oase GmbH

Informationen über die Aquarien der Firma OASE findet Ihr auf der Internetseite.

Hier möchte ich mich nochmals bei der Firma OASE für die Bereitstellung von Bildmaterial und Informationen, so wie die Ermöglichung des Besuches auf der GaLaBau, herzlich bedanken.

Mich freut es auf Eure Meinungen und Kommentare!

Eine Schöne Adventszeit und alles Liebe,

Stefan

1 Kommentar

  1. Avatar lshstream sagt:

    Die neue OASE-APP ist der neue mobile Begleiter fur Teichbesitzer und alle, die es werden wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.