Umbestückung Oase Biotec Screenmatic 36
Mai 12, 2013
Ufermatte und Beleuchtung
Juni 3, 2013

Fischfuttertest

Zur Zeit teste ich verschiedene Sorten Fischfutter von Pondovit, JPD, Kusuri, KB Vital (gleich mit Velda) und Aquamaster Growth so wie als Futterzusatz noch Shrimps.

Vier Proben habe ich freundlicherweise von einem Forummitglied geschickt bekommen, diese ich jetzt ausführlich teste und nach dem Test ein Ergebnis erfasse.

Hier ein Paar Bilder vom Futter

IMG_0540[1] IMG_0542[1] IMG_0547[1] IMG_0550[1] IMG_0553[1]

2 Kommentare

  1. Micha61 sagt:

    Hallo Stefan,
    ein ausführlicher Test von verschiedenen Futtersorten, geht mit dieser geringen Menge an Futter nicht.
    Man kann durchaus sehen, ob die Fische das Futter annehmen/fressen, aber in Punkto Wachstum, Farbe, Entwicklung der Fische, Verwertung des Futters,sprich Ausscheidungen und Belastung des Filters, dies geht nur nach Tests der einzelnen Futtersorten, über einen längeren Zeitraum.
    Da reicht eine Saison, nicht aus!!!!
    Meine Empfehlung bei Deinen Filter:
    Kein Futter mit einem Fettgehalt von über 12%
    Habe selber, verschiedene Futtersorten ausprobiert, im Teich und der IH
    Meine Empfehlung, wo ich bei 20 Grad WT die besten Resultate erreicht habe, eine Mischung aus:
    1 kg Kampai
    1 kg Ganzjahresfutter von Rainer Thanner
    500 gr. KKF Champion Nr.1
    ca 250 ml Gammarus
    ca 250 ml Mehlwürmer
    ca 100 ml Shrimps
    Ab WT von über 20 Grad , mische ich noch das Futter von Maxim zu (leider sehr teuer)

    LG Micha

  2. Micha61 sagt:

    Fütterung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.