Kooperation mit PremoFisch
März 8, 2017
Besuch auf der Interkoi in Kalkar
April 24, 2017

Beuch bei OASE Living Water

Liebe Leser und Leserinnen,

am Montag habe ich die Möglichkeit bekommen, dass Hauptwerk von OASE Living Water in Hörstel zu besichtigen.

In diesem Beitrag will ich Euch nun ein wenig von meinen Erfahrungen berichten.

Die Firma OASE gliedert sich in die vier Geschäftsbereiche: Wasser & Garten, Entwässern & Bewässern, Aquaristik und Fountain & Lakes.

Begonnen hat alles im Jahre 1949 als Reparaturwerkstatt für Landmaschinen und im Jahre 1966 wurden die erstens Springbrunnenpumpen entwickelt. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen über 700 Mitarbeiter in insgesamt 14 Niederlassungen weltweit!
Das Hauptwerk mit der Entwicklung und Produktion des großteils der Produkte befindet sich in Hörstel – Deutschland.

Nach einer Führung durch das Hauptwerk, wurde mir selbst erst einmal Klar, wie viel Handarbeit und Präzession in einem Produkt von Oase steckt. Egal ob eine klassische Springbrunnenpumpe oder eine Fontäne für eine Großanlage z.B. in Dubai,
es muss alles zu 100% passen und sicher sein. Auch die Entwicklung der Produkte steht hier sehr im Vordergrund um auch so bestehende Produkte langfristig zu verbessern. Neben Testanlagen im Inneren
des sogenannten “Innovation –
Center” werden auch in sehr großen und unterschiedlichen Freiluft-Testbecken die Anlagen in Dauerbelastungstets so wie in Klimatests unter die Lupe genommen.

Bevor z.B. ein Teichfilter in den Handel geht, wird jeder Filter auf Dichtigkeit geprüft um so höchsten Schutz zu gewährleisten.

In sehr interessanten Gesprächen mit Produktentwicklern aus verschiedenen Geschäftsbereichen wurden auch noch sehr viele Fragen geklärt und auch eventuelle Verbesserungen besprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.