Membranenwechsel bei der Hailea V 20
Juni 21, 2015
Gartenteichtechnik 2016
Oktober 11, 2015

EM Effektive Mikroorganismen

Einen schönen Sonntag zusammen,

da ich beruflich und privat relativ viel Stress habe, bin ich leider nicht vorher dazu gekommen, euch auf den Laufenden zu halten.

Ein Formmitglied des OASE- Forums hat mit der Produktion von EM (Effektive Mikroorganismen) begonnen. Da sich für eine Person die Produktion nicht lohnt, hat das Mitglied mir angeboten, auch welche zu zuschicken.

Natürlich habe ich mich im Vorfeld darüber schlau gemacht und habe auch von einer Arbeitskollegin ein Buch ausgeliehen, in dem nochmals alles toll erklärt ist.

Nachdem die selbstproduzierten Bakk’s bei mir ankamen und mein Teichwasser die benötigte Temperatur erreicht hat, habe ich die ersten Bakterien angewendet.

IMG_1185

Schon nach zwei Tagen habe ich einen erheblichen Unterschied feststellen dürfen, dass sich an der Klarheit des Wassers und der Rückgang des Algenfilms auswirkte.

Diese zwei Kanister und Fläschchen ist für meinen Teich (12 000 liter) der Jahresbedarf.

Aber ich denke, dass ich nach einer längeren und regelmäßigen Anwendung mehr berichten und auch zu einem Ergebnis kommen kann.

Ihr dürft auch gerne meiner Facebookseite folgen: Koi- Teich und Co.

Liebe Grüße

Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.